Nachruf Timo Stadler

Die Schwachen kämpfen nicht. Die Stärkeren kämpfen vielleicht eine Stunde lang. Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre. Aber die Stärksten kämpfen ihr Leben lang. Diese sind unentbehrlich.

Berthold Brecht

* 4. Juli 1969 † 5. Dezember 2015

Timo Stadler lebte in Karlsruhe. Er war ein wichtiger Aktivist für das Konzept Freies Radio. Seit Anfang der 90er Jahre setzt sich Timo für die Entstehung von Querfunk in Karlsruhe ein und berichtete seit dem Sendestart 1995 “von-unten”.

Von zentraler Relevanz für die inhaltliche Fortentwicklung der freien Radios war vor allem sein Einsatz für die überregionalen Vernetzungs-Orte: Programmaustausch, Radio Camp, Bundesverband, gemeinsame News-Produktion zip-fm, digitale Austausch Plattform FRN und natürlich die enge Zusammenarbeit im Baden-Württembergischen Landesverband AFF.

Um die notwendigen Strukturen zu gewährleisten war Timo überall da, wo Verlässlichkeit gefragt war: Das Führen der Finanzen, das Pflegen der Homepage, Verfassen von Stellungnahmen oder Verhandlungen mit der GEMA wurde untentgeltlich von ihm übernommen. Er setze sich unermüdlich für die Freien Radios ein.

Wichtig war ihm besonders der inhaltliche Diskurs im Konsensprinzip. Bei aufmerksamer Rede und Gegenrede galt es, die best mögliche Lösung für anstehende Fragen zu finden.

Er hat verstanden, dass die Idee Freies Radio und das Potiential das dieses Konzept birgt in unserer Gesellschaft etwas ganz besonderes darstellt. Deshalb hat er “das Radioprojekt gelebt”…

… und wir haben einen Unentbehrlichen verloren.

Die Freie-Radio-Bewegung trauert um Timo Stadler

Timo im Ohr: Sondersendung auf FRN
20 Jahre Sendergeschichte: Querfunk – Nachruf

Bundesverband freier Radios
AFF Radiocamp
FSK Hamburg
Radio free FM
Pi Radio Berlin
Radio Dreyeckland Freiburg
Querfunk – Traueranzeige